23.4.17

Aronian gewinnt das Grenke Chess Classic

Im glanzvoll besetzten Grenke Chess Classic 2017 hatte Levon Aronian einen ungewöhnlichen Lauf. Der allseits beliebte Armenier gewann das Turnier mit vier Siegen und ohne Niederlage und hatte am Ende einen deutlichen Vorsprung von 1,5 Punkten.
Der Endstand nach 7 Runden, von denen drei in Karlsruhe und vier in Baden Baden gespielt wurden:
  1 Aronian     Arm 2774   5,5
  2 Caruana     Usa 2817   4,0
  3 Carlsen     Nor 2838   4,0
  4 Naiditsch   Aze 2702   3,5
  5 Hou Yifan   Chn 2649   3,5
  6 Vachier-L   Fra 2803   3,5
  7 Bluebaum    Ger 2634   2,0
  8 Meier       Ger 2621   2,0
Weltmeister Magnus Carlsen zeigte eine neue Frisur, aber schachlich mit sechs Remisen für seine Verhältnisse nur Durchschnittliches. Dagegen eroberte sich die Chinesin Hou Yifan mit zwei Auftaktsiegen in Karlsruhe überraschend die Führung, die sie aber dann in Baden Baden nicht mehr halten konnte. Die beiden Deutschen blieben im Rahmen der Erwartungen.
Die Turnierseite mit den Einzelheiten ist hier.
rit