3.2.17

Nakamura gewinnt in Gibraltar

Zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt hat Hikaru Nakamura das beliebte Open von Gibraltar gewonnen. Im Schnellschach-Tiebreak rang er seine beiden nach den offiziellen 10 Runden punktgleichen Gegner nieder und holte sich die Trophäe und die ungeteilte Siegprämie von 23.000 Pfund Sterling. Der Endstand an der Spitze:
  1 Nakamura          Usa 2785    8,0
    Anton-Guijarro    Esp 2650    8,0
    Yu Yangyi         Chn 2738    8,0
  4 Vachier-Lagrave   Fra 2796    7,5 
    Adams             Eng 2751    7,5
    Sutovsky          Isr 2628    7,5
    Cheparinov        Bul 2689    7,5
    Topalov           Bul 2739    7,5
    Gelfand           Isr 2721    7,5 
Seinen bisher größten Erfolg feierte der Spanier Anton- Guijarro, der mit Startplatz 24 das Turnier beinahe gewonnen hätte. Auch die Super-GM-Oldies Gelfand, Adams und Topalov konnten sich mal wieder freuen, während die Kollegen Ivanchuk und Caruana Elo-Federn lassen mussten.
Den Damenpreis von 15.000 Pfund holte sich Ju Wenjun, die sich derzeit stark im Aufwind befindet. Von den 26 Deutschen im Masters schlug sich Fridman mit 6,5 Punkten am besten.
Insgesamt waren beim Masters über 250 Teilnehmer vertreten und nochmals über 280 bei den Nebenveranstaltungen. Die Organisation wurde sehr gelobt, aber nicht von der Weltmeisterin Hou Yifan, die mit einer Art Idiotenmatt gegen den Auslosungsmodus protestierte.
Die Turnierseite ist hier. Die kompletten Tabellen gibt es hier.
rit