29.12.16

Rapid-WM 2016: Ivanchuk und Anna Muzychuk

Bei den Rapid-Weltmeisterschaften 2016 in Doha/Qatar wurden beide Titel an die Ukraine vergeben.
Bei den Männern (Open) wurden 15 Runden mit 106 Teilnehmern absolviert, bei den Damen waren es 12 Runden mit 36 Teilnehmerinnen. Auch fünf Deutsche (4M+1F) waren dabei, die aber alle unter 50% blieben.
Das Open nahm einen wechselvollen Verlauf, bei dem am Schluss drei Mann punktgleich waren und die Feinwertung zugunsten von Altmeister Vassily Ivanchuk entschied. Dagegen kam bei den Frauen Anna Muzychuk zu einem klaren Start-Ziel-Sieg. Die Endstände an der Spitze:
  Männer (Open)             
     1 Ivanchuk     Ukr   11,0
     2 Grischuk     Rus   11,0
     3 Carlsen      Nor   11,0 
  Frauen
     1 Muzychuk A   Ukr    9,5
     2 Kosteniuk    Rus    8,5
     3 Dzagnidze    Geo    8,0 
Die kompletten Schlusstabellen gibt es hier, Einzelergebnisse und Partien hier.  
rit