7.12.16

Er gegen Sie beim Kings-Turnier in Medias

Die Kleinstadt Medias in Zentral-Rumänien wurde im 13. Jahrhundert von Siebenbürger Sachsen gegründet und war bis zu den Weltkriegen vorwiegend deutsch geprägt. Das dortige Kings-Turnier gibt es seit 2007 und wird von der staatlichen Firma Romgaz gesponsert. Es gehörte bis vor drei Jahren zu den ganz großen Events der Weltklasse. Danach kam es zu jährlich wechselnden Formaten bei geringerer Spielstärke.
Diesmal standen sich unter dem Motto 'Kampf der Geschlechter' im Rahmenprogramm die besten Männer und Frauen Rumäniens gegenüber. Hauptereignis aber war ein Match zwischen der aktuellen Frauen-Weltmeisterin Hou Yifan (Chn 2635) und dem Ex-Weltmeister Vladimir Kramnik (Rus 2810). Sie spielten 8 x Rapid und 10 x Blitz. Dabei machte der Russe klar, wer im Schach die Hosen an hat und besiegte die Chinesin mit 11½ zu 6½.
Die Turnierseite mit den Einzelheiten ist hier.
rit