29.11.16

Tiebreak bei der WM in New York

Auch die letzte der regulären 12 Partien endete mit einem unerwartet friedlichen Unentschieden zwischen Carlsen und Karjakin. Es gab nur 30 harmlose Züge in gerade mal 35 Minuten. 
Beim Stande von 6:6 geht es also in die Verlängerung.
Der Tiebreak, der morgen die Entscheidung bringt, besteht aus folgenden Stufen:
1. Stufe: Es gibt ein Match mit vier Schnellpartien (25min+10sec/z). Weltmeister ist, wer hier mindestens 2½ Punkte erreicht. Bei 2:2 geht es in die nächste Stufe.
2. Stufe: Es werden zwei Blitzpartien (5min+3sec/z) gespielt. Weltmeister ist, wer hier mindestens 1½ Punkte erreicht. Diese Prozedur kann bis zu 5-mal wiederholt werden. Gibt es auch dann keinen Sieger folgt die letzte Stufe.
3. Stufe: Jetzt entscheidet eine einzige Blitzpartie (Armageddon). Weiß hat 5 Minuten, Schwarz hat nur 4 Minuten. Einen 3sec-Bonus gibt es erst nach 60 Zügen. Weiß muss gewinnen, Schwarz braucht nur ein Remis. Das Los entscheidet, wer die Farben bestimmen darf.
Wem es bisher zu langweilig war, der dürfte morgen auf seine Kosten kommen. Es könnte allerdings eine lange Nacht werden.
rit