23.10.16

Hoogeveen - männlich, erfahren, indisch.

In der Überschrift geht es sich nicht um Vishy Anand, sondern um die Ergebnisse des tradionellen Einladungsturniers im holländischen Hoogeveen. Dort gab es auch diesmal wieder zwei Zweikämpfe über 6 Runden und ein Open über 9 Runden.
Den Kampf der Geschlechter gewann der männliche Nigel Short mit 3½:2½ gegen die Weltmeisterin Hou Yifan und im Vergleich der Generationen hatte der erfahrene Ivan Sokolov mit ebenfalls 3½:2½ gegen den 17-jährigen Jorden van Foreest die Nase vorn.
Das gleichzeitig laufende Open wurde von indischen Gästen dominiert, die sechs der ersten zehn Plätze belegten, darunter die ersten vier, und die mit dem Titelverteidiger Abhijeet Gupta (7½/9) auch wieder den Sieger stellten.
Alles weitere erfährt man hier auf der Turnierseite.
rit