13.10.16

Geschrumpftes Millionen-Spektakel in Atlantic City

Beim Millionaire Chess Open 2016 vom 06.-10. Oktober gab es einige grundlegende Veränderungen. Zum einen fand die dritte Auflage nicht mehr in Las Vegas statt, sondern in Atlantic City. Zum anderen sind beim Umzug vom Westen der USA an die Ostküste mehr als zwei Drittel der Preisgelder verlorengegangen. Statt einer Million wurden nur noch 300 T$ ausgeschüttet. Der Name Millionaire ist daher eigentlich nicht mehr berechtigt, wurde aber beibehalten.
Trotz des immer noch ganz ansehnlichen Hauptpreises von 30 T$ war diesmal kein Super-GM dabei. Die höchsten Werte zeigten 13 Mann mit Elo zwischen 2679 und 2613. Insgesamt waren rund 400 Teilnehmer bereit, das von 1500 auf 549 $ gesenkte Startgeld zu entrichten. Sie wurden in fünf separate Elo-Gruppen aufgeteilt, sodass auch schwächere Spieler gute Chancen auf lukrative Geldpreise hatten.
Bildergebnis für atlantic cityDie Haupt-Preisträger der 5 Sektionen wurden am letzten Tag in Stichkämpfen der jeweils 4 Besten im KO-System mit Schnell- und Blitzpartien ermittelt. Die Finalisten in der höchsten Kategorie, dem Open, sowie ihre Platzierungen und Preisgelder waren:
  1. Darius Swiercz   Pol 2636  30T$
  2. Gawain Jones     Eng 2647  15T$
  3. Jianchao Zhou    Chn 2630   8T$
  4. Emilio Cordova   Per 2637   5T$
Alles Wissenswerte über die interessante Veranstaltung und ihre teilweise ungewöhnlichen Modalitäten findet man hier.
Ob das Turnier in dieser Form allerdings eine Zukunft hat, ist mehr als fraglich. Die Organisatoren hatten vor drei Jahren mit einem allmählichen Anwachsen der Teilnehmerzahlen auf rund 1000 kalkuliert. Davon ist man aber meilenweit entfernt.
rit