4.8.16

Der Sinquefield Cup 2016

Der amerikanische Mäzen Rex Sinquefield lässt zum vierten Mal seinen Pokal ausspielen. Er bildet mit dem London Chess Classic die im Vorjahr begründete Grand Chess Tour. Für diese Serie werden jährlich neun Weltklassespieler fest nominiert. Dazu kommt eine Wildcard des Gastgebers. 
Das Turnier findet vom 5.- 15. August in St Louis im US-Staat Missouri statt. Der Preisfonds beträgt 300 T$, wovon der Sieger 75 erhält.
Eingeladen und am Start sind
(Reihenfolge der Fotos):
Anand  Aronian  Caruana  Ding  Giri
So  Svidler  Nakamura  Vachier  Topalov
Zusammen bringen sie einen Eloschnitt von 2779 (Kategorie 22) auf die Waage und bilden damit eines der stärksten Zehner-Felder der Schachgeschichte.
Gespielt werden 9 Runden mit klassischer Bedenkzeit vom 5.-9. und vom 11.-14.8. jeweils um 20 Uhr. Bei Gleichstand an der Spitze gibt es am 15.8. noch ein Schnellschach-Playoff.
Die Turnierseite ist hier, Übertragungen gibt es hier und hier.
rit