15.3.16

Hou Yifan ist wieder Weltmeisterin

Mehr noch als Carlsen die Männer dominiert die 22-jährige Chinesin Hou Yifan die Frauen im Schach. Sie führt mit konstant weitem Vorsprung die Elo-Weltrangliste an und war seit 2010 dreimal Weltmeisterin. Diesen Titel holte sie sich nun im polnischen Lviv wieder und krönte sich damit zum vierten Mal.
Hou Yifan, die mit 16 Jahren erstmals den Titel gewann, hat alle drei echten WM-Zweikämpfe der letzten Jahre für sich entschieden. Nur die dazwischen liegenden zwei Ko-Turniere hat sie Anderen überlassen, weil sie diesen Modus nicht mag.
Das Herausforderungsrecht für 2016 hatte sie sich in der letzten Grand Prix Serie geholt und kaum einer hat daran gezweifelt, dass sie die Chance auch nutzen würde. So kam es denn auch: Gegen die Titelverteidigerin Mariya Muzychuk aus der Ukraine hat sie sich bei sechs Remisen und drei Siegen sicher und klar mit 6:3 Punkten durchgesetzt. Gratulation!
Mehr dazu gibt es hier auf der Turnierseite. Nachgespielt werden kann hier.
rit