16.2.16

Nakamura gewinnt in Zürich

Beim Zurich Chess Challenge, das die altehrwürdige Schachgesellschaft Zürich zusammen mit dem russischen Mäzen Oleg Skvortsov zum fünften Mal veranstaltet hat, wurde wieder etwas Neues ausprobiert. Es gab 5 Runden Klassisch mit verkürzter Bedenkzeit (2 Punkte) und 5 Runden Blitz (1 Punkt). 
Am Ende hatte der Vorjahressieger Hikaru Nakamura knapp nach Wertung die Nase vor Altmeister Viswanathan Anand. Beide erreichten 10,5 Punkte von 15 möglichen. Kramnik folgt dicht dahinter, während zu den anderen Drei eine große Lücke klafft.
Der Endstand:     Ges  Rap  Bli 
Nakamura  Usa    10,5  7,0  3,5 
Anand     Ind    10,5  7,0  3,5
Kramnik   Rus     9,5  6,0  3,5
Giri      Ned     5,5  3,0  2,5
Aronian   Arm     5,5  4,0  1,5
Shirov    Lat     3,5  3,0  0,5
Mit sich und der Welt zufrieden sein darf Vishy Anand, der sich nach dem Debakel in Gibraltar kämpferisch zurückgemeldet hat.
Alle Einzelheiten gibt es hier auf der Turnierseite.
rit