5.2.16

Nakamura gewinnt in Gibraltar

Am Ende hat der Favorit und Titelverteidiger gewonnen. Aber er musste viele Hürden nehmen. Nach fünf von fünf möglichen Stichkämpfen rang Hikaru Nakamura den punktgleichen Mitfavoriten Vachier-Lagrave nieder und holte sich die Trophäe und die ungeteilte Siegprämie beim Gibraltar Open 2016.
Der Endstand an der Spitze:
  1 Nakamura     Usa   8,0
  2 Vachier-L.   Fra   8,0
  3 Bacrot       Fra   7,5
    Sethuraman   Ind   7,5
    Harikrishna  Ind   7,5
    Jones        Eng   7,5
    Li Chao      Chn   7,5
    Sutovsky     Isr   7,5

Einen bösen Reinfall erlebte Vishy Anand bei seinem ersten Open seit Jahrzehnten. Er erreichte nur 6,5 Punkte, verlor 22 Elopunkte und rutschte erstmals seit Menschengedenken aus den Top-10 heraus.
Ähnlich wie dem Inder erging es auch unserem Wahl-Aseri Naiditsch. Ansonsten waren weitere 25 Deutsche dabei, von denen Tischbierek mit 6,0 am besten abschnitt.
Insgesamt waren beim Masters über 250 Teilnehmer vertreten und nochmals ebensoviele bei den Nebenveranstaltungen. Die Organisation wurde sehr gelobt.
Die Turnierseite ist hier. Die kompletten Tabellen gibt es hier.
rit