27.3.15

Aeroflot 2015 wieder im alten Format

Nachdem das in Moskau beheimatete Aeroflot-Open vor zwei Jahren auf Schnellschach umgestellt worden war und im letzten Jahr sogar ausfiel, ist man jetzt wieder auf die klassische Form mit normaler Bedenkzeit zurückgekommen. Die aktuelle Veranstaltung läuft vom 27. März bis 4. April.
Gespielt wird in drei Gruppen, die nach Elo-Rating eingeteilt sind. Der Sieger der A-Gruppe ist im Sommer in Dortmund startberechtigt. Der Preisfonds beträgt 140 T€ und wird im wesentlichen vom Namensgeber, der russischen Fluggesellschaft, bereitgestellt.
Die Informationen fließen nur spärlich. Die auf russisch gehaltene Turnierseite gibt für uns nichts her. Am Start sind einige Super-GM (2700+) mit Mamedyarov an der Spitze. Dazu kommen massenweise 2600+Leute. Aus Deutschland sind u.a. die Junioren Bluebaum, Wagner und Svane angereist.
Gespielt werden 9 Runden ab 13 Uhr. Übertragungen hier, Ergebnisse hier.
rit