2.2.15

Weltspitze in Baden Baden

Zeitlich und räumlich zwischen Wijk und Zürich beginnt heute in Baden Baden die 3. Auflage des Grenke Chess Classic und dauert vom 2. - 9. Februar.
Nachdem dort im Vorjahr nur die deutsche Spitzenklasse versammelt war, ist die Veranstaltung diesmal wieder international und absolut hochkarätig besetzt. Mit einem Elo-Schnitt von 2750 wird die Kategorie 21 erreicht, was in Deutschland bisher nur ein Mal vorgekommen ist. Die ersten Vier sind mit 2812 ebenfalls rekordverdächtig.
Am Start sind:
Carlsen + Caruana + Anand + Aronian + Adams + Bacrot + Naiditsch + Baramidze.
Drei davon (Car+Cua+Aro) haben noch vor wenigen Tagen in Holland gespielt und 13 Runden in den Knochen. Weitere vier (Ads+Bac+Nai+Bar) waren gerade noch in der Bundesliga tätig.
Gespielt werden 9 Runden Jeder gegen Jeden mit klassischer Bedenkzeit.
Spieltage sind 2.- 4. und 6.- 9. Februar, jeweils um 15 Uhr.
Die Turnierseite ist hier. ChessBomb überträgt hier.
rit