27.1.15

Carlsen gewinnt das Tata Steel

Sieht so ein Sieger aus?  Ja, manchmal schon!
Das Foto zeigt, dass die lange Wegstrecke bis zum Ziel auch für einen Champion nicht immer ganz schmerzfrei verläuft.
Aber geschafft hat er es doch. Nach schwachem Beginn (1/3), einem starken Zwischenspurt (6/6) und einer ruhigen Endphase (2/4) hatte der Weltmeister schließlich die Nase vorn.
So gewann Magnus Carlsen (Nor) das Tata Steel im holländischen Wijk aan Zee mit einem halben Punkt Vorsprung. Er siegte mit 9,0 Punkten vor Vachier-Lagrave (Fra), Arish Giri (Ned), Wesley So (Usa) und Ding Liren (Chn), die alle auf 8,5 Punkte kamen.
Der alte Haudegen Vassili Ivanchuk war mit 7,5 sehr zufrieden, Caruana mit 7,0 schon weniger und Aronian mit 5,5 gleich gar nicht. Hou Yifan und die restlichen fünf Herren blieben im Rahmen der Erwartungen.
Die komplette Tabelle gibt es hier.
Im B-Turnier (Challengers) arbeitete sich der 15-jährige Chinese Wei Yi in der Weltklassse weiter nach oben. Er gewann die Gruppe mit 10,5 vor Navarra (Cze) mit 10,0 und Shankland (Usa) mit 9,0 Punkten (komplette Tabelle hier).
Wer mehr wissen will findet alles hier auf der Turnierseite.
rit