16.12.14

Drei Mann gleichauf in London

Beim prominent besetzten London Chess Classic 2014 endeten zwei Drittel der 15 Partien mit einem Unentschieden. So ist es nicht verwunderlich, dass am Schluss die Hälfte des Feldes mit je einem Sieg und vier Remisen den gleichen Punktestand aufwies.
   1  Anand, Viswanathan   Ind 2793     7
      Kramnik, Vladimir    Rus 2769     7
      Giri, Arish          Ned 2768     7
   4  Nakamura, Hikaru     Usa 2775     6
   5  Adams, Michael       Eng 2745     4
      Caruana, Fabiano     Ita 2829     4
Angewendet wurde die 3er-Wertung wie beim Fußball; die traditionelle Wertung hätte allerdings auch keine andere Reihenfolge ergeben.
Zum Turniersieger wurde Vishy Anand erklärt, weil er bei seiner Gewinnpartie die schwarzen Steine hatte. Das ordentliche Preisgeld von 90 T€ wurde jedoch gleichmäßig auf die ersten Drei verteilt. Die anderen bekamen davon nichts ab, aber auch bei ihnen dürften über Antrittsgelder die Spesen gedeckt gewesen sein.
Die Einzelheiten gibt es hier auf der Turnierseite.
rit