15.11.14

Mamedyarov gewinnt das Blitz zu Ehren von Tal

Die Ringpause zwischen zwei Runden bei der WM haben in Sotschi haben am 13.+14.11. zwölf Weltklassestars mit einem Blitzturnier gefüllt, das zum Gedenken an Mikhail Tal ausgetragen wurde.
Nach 22 Runden hatte Shakhriyar Mamedyarov (Aze) wieder einmal seine Blitzqualitäten bewiesen. Er siegte mit 16,0 Punkten vor dem ebenfalls schnellen Alexander Grischuk (Rus) mit 15,5. Die Nächsten sind schon drei Punkte zurück.
Alexandra Kosteniuk (Rus), die einzige Dame und auch als fingerfertig bekannt, konnte nicht recht mithalten und endete mit 2,0 Punkten weit abgeschlagen.
Für die relativ kurze Arbeitszeit von 2x4 Stunden war ordentlich Kohle zu machen. Der Sieger kassierte 20 T$ und für die anderen Elf zusammen blieben immmerhin noch 80 T$.
Einzelheiten und die komplette Tabelle gibt es hier.
rit