23.11.14

Magnus Carlsen bleibt Weltmeister im Schach

Wie im letzten Jahr nahm auch diesmal der Zweikampf ein vorzeitiges Ende. Der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen besiegte im russischen Sotschi seinen Herausforderer (und Vorgänger) Vishy Anand aus Indien nach 11 (von 12) Runden mit 6½ zu 4½ Punkten und verteidigte seinen Titel souverän.
Carlsen war allgemein als Favorit eingestuft worden. Er weist in der letzten Elo-Weltrangliste 2863 Punkte auf und liegt 71 Zähler vor seinem Herausforderer. Auch vom Alter her wurden ihm Vorteile zugerechnet; Carlsen wird in den nächsten Tagen 24 und Anand kurz darauf 45 Jahre alt.
Trotzdem konnte man nicht sicher sein, denn Anand ist ein erfahrener Zweikämpfer und mit seinem kreativen Stil immer für Überraschungen gut. Carlsen dagegen pflegt ein solides Positionsspiel und agiert geduldig und nahezu fehlerlos.
Und doch unterlief ihm in der sechsten Partie ein Patzer, der ihm das Match hätte verderben können. Aber Anand übersah die unerwartete Gelegenheit.
So kam es schließlich neben sieben Remisen zu drei Siegen von Carlsen (2., 6- und 11. Runde), denen nur ein Sieg von Anand (3. Runde) gegenüber stand.
Obwohl in der Schachwelt viele mit Anand sympathisieren, wird Carlsen einhellig beglückwünscht und als verdienter und würdiger Weltmeister anerkannt. Er ist zur Zeit einfach der Beste und es ist vorerst nicht abzusehen, wer ihn vom Thron stoßen könnte.
rit