9.10.14

Spektakel in Las Vegas: Das 1-Mio-$-Open

Amy Lee, eine kanadische Millionärin und Maurice Ashley, ein us-amerikanischer Großmeister wollen das Schach in Amerika populärer machen. Das geht dort am besten, wenn man ordentlich klotzt und auf die Pauke haut. Und so sind die beiden auf die Idee gekommen, im Planet Hotel im Spielerparadies Las Vegas unter dem Titel Millionaire Chess ein Open mit einem bisher noch nicht dagewesenen Preisfonds von 1 Mio Dollar zu veranstalten.
Beide nehmen in Kauf, dass sie zumindest bei dieser ersten Auflage (weitere sollen folgen) drauflegen müssen. Aber immerhin haben trotz der hohen Startgebühr von 1.500 $ bereits über 500 Teilnehmer gemeldet, an der Spitze (bisher) Wesley So mit Elo 2755. Das Preisgeld ist stark gefächert und auf viele Ratinggruppen verteilt, so dass rund 250 Teilnehmer die Chance haben, etwas von dem Kuchen abzubekommen..
Gespielt werden 7 Runden Schweizer System. Danach tragen die besten Vier (bei Punktgleichheit auch mehr) ein Play Off im Rapid-Modus aus, gefolgt von eventuellen weiteren Stichkämpfen. Der Sieger erhält den Hauptpreis von 100.000 $.
Das ganze beginnt heute und läuft vom 9. bis 13. Oktober mit je zwei Runden am Tag. Beginn ist (nach unserer Zeit) um 21 Uhr abends und 4 Uhr morgens.
Die Turnierseite ist hier.
rit