2.10.14

Grand Prix (1) in Baku

Heute beginnt in Baku das erste von vier Turnieren der Grand Prix Serie 2014/15. Die Veranstaltung dauert vom 02.-14. Oktober.
Die Hauptstadt von Aserbaidschan liegt am Kaspischen Meer und ist als Erdöl-Metropole bekannt. Sie lieferte Anfang des 20. Jahrhunderts die Hälfte des Welt-Öl-Bedarfs. Beim Russlandfeldzug 1942 war sie ein wichtiges deutsches Kriegsziel, wurde aber nicht eingenommen. Inzwischen sind die Öl-Reserven an Land weitgehend erschöpft und müssen durch teure Off-Shore-Bohrungen ersetzt werden.
Zurück zum Schach: In Baku, wo Kasparov geboren ist und 2008 der erste Fide-Grand-Prix überhaupt stattfand, sind diesmal von den 16 für den GP nominierten Großmeistern die folgenden 12 am Start:   
Caruana + Grischuk + Nakamura + Karjakin + Dominguez + Mamedyarov + Gelfand + Svidler + Andreikin + Radjabov + Kasimdzhanov + Tomashevsky.
Gespielt werden 11 Runden Jeder gegen Jeden. Beginn ist jeweils um 12 Uhr.
Die Fide-Seite ist hier. ChessBomb überträgt hier. Weitere Infos zum GP gibt es hier.
rit