20.9.14

Anand gewinnt in Bilbao

Nach einer überzeugenden Leistung im Kandidatenturnier wollte Vishy Anand bei seinem letzten Auftritt vor der Weltmeisterschaft noch einmal zeigen, dass er im November gegen Carlsen nicht ohne Chancen ist. Es ist ihm nur bedingt gelungen.
So hatte er denn auch beim Masters Final in Bilbao bereits vor der Schlussrunde die Trophäe sicher. Eine abschließende Niederlage gegen Aronian ließ ihm jedoch letztlich nur ein einziges Pünktchen von seinem zuvor klaren Vorsprung. Der Endstand (3-Punkte-Wertung):
   1 Anand          Ind 2785    11,0
   2 Aronian        Arm 2805    10,0
   3 Ponomariov     Ukr 2723     5,0
   3 Vallejo-Pons   Esp 2698     5,0
Das Masters kam heuer nicht ganz an frühere Ereignisse heran, die oft mit sechs Spielern besetzt waren und gemeinsam mit Sao Paulo oder mit Shanghai veranstaltet wurden. Dafür lief paralell der Europäische Vereinspokal, bei dem eine ganze Reihe von Super-GM beschäftigt waren. Damit war Bilbao auch diesmal wieder ein Event der Extraklasse. Mehr gibt es hier auf der Homepage.
rit