7.8.14

Zwischenstände bei der Schacholympiade

Am ersten Ruhetag nach 5 von 11 Runden ist bei der Olympiade in Norwegen natürlich noch nichts entschieden, aber nicht alle Favoriten werden bisher zufrieden sein.
Bei den Männern (177 Teams) stehen sieben eher als 1b einzustufende Mannschaften mit jeweils 9 Punkten an der Spitze. Die ganz Starken sind erst im 8-Punktebereich und darunter zu finden. Bei den Frauen (136 Teams) haben China, Russland und Ungarn noch eine weiße Weste und führen gemeinsam mit den vollen 10 Zählern.
Unsere beiden deutschen Teams haben nicht geglänzt, aber auch nicht enttäuscht. Die Männer, die bisher nur mit England einen gleichwertigen Gegner hatten, liegen bis jetzt bei 7 Punkten. Die Frauen haben 6 Punkte eingefahren, wobei sie allerdings mit Russland und Frankreich schon zwei starke Gegnerinnen hatten.
Die Einzelheiten sind hier zu finden.
rit