5.4.14

Kann SCO1 den Klassenerhalt noch schaffen?

Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, aber nicht ohne fremde Hilfe. Leider endeten die Spiele am vorletzten Spieltag der Starkenburgliga sehr ungünstig für uns. "Geschmäckle"  hinterlässt dabei ein 4:4 zweier direkter Konkurrenten, da alle Partien remis endeten. Um den sicheren 8. Tabellenplatz zu erreichen, muss der einzig verbliebene Konkurrent Weiterstadt mindestens einen Punkt -besser aber zwei- in Eberstadt abgeben und wir gleichzeitig gegen TEC (hoch) gewinnen. Zumindest letzteres ist schon recht schwierig und daher unwahrscheinlich.
Damit bleibt noch die 2. Chance, dass auch der 9. Tabellenplatz reicht. Hier sahen die Ergebnisse vom Sonntag zunächst sehr positiv für uns aus und erzeugten schon eine kleine Euphorie. Der 9. Tabellenplatz reicht, wenn es keinen Absteiger aus der höheren Klasse (Landesklasse Süd) in die Starkenburgliga gibt. Die Zahl der Absteiger hängt aber auch hier von den Ergebnissen der höheren Klassen ab und hier spielt sogar die Verbandsliga Nord(hessen) eine Rolle. Denn auch von hier kann eine Mannschaft in die Landesklasse Süd absteigen (SC Steinbach)! Leider wurde dies zunächst übersehen und der sicher geglaubte Klassenerhalt ist nun wieder sehr fraglich. Nach derzeitigem Tabellenstand gäbe es vier Absteiger aus der Landesklasse und einer davon nach Starkenburg.
Hoffnungsvoll ist, dass der SC Steinbach bei einem eigenen Sieg wohl nicht aus der Verbandsliga absteigt. Dann sind auch wir -mit hoher Wahrscheinlichkeit- gesichert. Eine weitere Möglichkeit zum Klassenerhalt besteht darin, dass in der Verbandsklasse Süd die beiden Frankfurter Vereine (Sfr. und Ffm West) beide gewinnen. Auch diese Variante dürfte uns helfen. Aber selbst dann kann noch der Fall eintreten, dass aus den Verbandsligen mehr als 4 Mannschaften absteigen und die Rechnerei neu beginnt. Dazu kann man ähnliche Überlegungen bzgl. Anzahl der Absteiger bis zur 2. Bundesliga fortführen! Für heute spare ich mir das - die 2. Bundesliga spielt ja schon kommendes Wochenende und es wird eine entprechende Info geben.
Zusammenfassend kann wohl gesagt werden, dass die endgültige Entscheidung über unseren Klassenerhalt am letzten Spieltag möglicherweise "irgendwo im Frankfurter Raum" fällt und es bis zum Vorliegen der Endergebnisse spannend bleibt. gue