7.4.14

BL abgeschlossen - Baden Baden ist Meister

Mit der Zentralen Dreifachrunde in Eppingen hat die Bundsesliga-Saison 13/14 einen würdigen Abschluss gefunden. Alle 16 BL-Teams waren in dem schönen Städtchen versammelt, um die letzten Runden gegeneinander auszuspielen.
Wie nicht anders zu erwarten, kann sich auch in diesem Jahr die OSG Baden Baden (zum neunten Mal in Folge) mit dem Deutschen-Meister-Titel schmücken. Glückwunsch!
Mit der maximal möglichen Ausbeute von 30 Mannschaftspunkten (und durchschnittlich 5,9 Brettpunkten pro Spiel) dürften die Badener einen neuen Rekord aufgestellt haben. In respektvollem Abstand folgen Mülheim mit 24 und Hockenheim mit 23 Punkten.
Die Aufsteiger München, Tegel und Viernheim sowie das durch Verzicht anderer oben gebliebene Griesheim konnten gegen die Etablierten nicht mithalten und kehren in ihre regionalen Zweitligen zurück.
Unserem Starkenburger Nachbarn Griesheim gelang es in Eppingen leider nicht, an die Erfolge im letztjährigen Finale anzuknüpfen. Damals waren fünf Punkte erkämpft worden. Diesmal hätten schon vier davon zum Klassenerhalt gereicht, aber es kam nur ein einziges mageres Pünktchen gegen das Schlusslicht Viernheim heraus. Trotzdem sind wir Spielern und Verantwortlichen des Vereins für zwei Jahre Erstliga-Flair dankbar.
Alle Einzelheiten findet man hier auf der Bundesliga-Homepage (im Live-Portal).
Die Abschluss-Tabelle gibt es hinter dem Break.
rit
 1 Baden Baden     30   88,5
 2 Mülheim         24   71,5
 3 Hockenheim      23   74,0
 4 Eppingen        21   71,0
 5 Bremen          21   68,5
 6 Solingen        18   62,0
 7 Emsdetten       17   67,0
 8 Hamburg         17   65,0
 9 Katernberg      16   58,5
10 Wattenscheid    15   59,5
11 Trier           12   55,5
12 Berlin           7   50,5
13 München          7   42,5
14 Griesheim          48,0
15 Tegel            4   39,0
16 Viernheim        3   39,0