6.4.14

Besuch beim Bundesligafinale


Am Samstag sind wir kurz
entschlossen
auf einen Abstecher zum Bundesliga-finale nach Eppingen gefahren. Der Pokal für die Siegerehrung am Sonntag war schon aufgebaut. Gespielt wurde in einer Großsporthalle in vier abgetrennten Bereichen. Nebenan in der Stadthalle gab es Live-Kommentar durch GM Klaus Bischoff. In der Spielhalle drängten sich die Zuschauer um den Promi-Bereich, wo Baden-Baden gegen Eppingen und Hockenheim gegen München spielte (im Bild hinten). An allen anderen Tischen konnte man problemlos jederzeit in erster Reihe zuschauen.
Die Fotos von Aronian, Shirov, Karpov haben wir vor Ort gemacht. Karpov ging viel spazieren, spielte am Ende Remis gegen Felix Graf. Shirov hatte einen Minusbauern gegen Peter Acs aus Ungarn. Als ich zuschaute, ließ er die Uhr beim 30.Zug bis auf 58 Sekunden runterlaufen. Dank des Inkrements machte er dann aber problemlos seine Züge bis zur Zeitkontrolle und rettete im weiteren Verlauf ein Remis.
An weiteren Tischen haben wir bei Michael Adams, Anish Giri, natürlich bei Elisabeth Pähtz als einziger aktiver Spielerin im Saal (sie gewann an Brett 8 für Hockenheim) und bei den Griesheimern gegen Werder Bremen zugesehen.    
Insgesamt ist das Finale eine super Sache, viel interessanter als ein gewöhnliches Bundesligawochenende und auf jeden Fall einen Besuch wert. kg