9.3.14

Ober-Ramstadt mit zwei Siegen und einem Remis am 7. Spieltag

An diesem Sonntag war der Remisensaal der Stadthalle mal wieder voll, denn alle drei Ober-Ramstädter Mannschaften hatten Heimspiele. Passend zum Wetter gab es tolle Ergebnisse - zwei Mannschaftssiege und ein Unentschieden.
In der Starkenburgliga trat Ober-Ramstadt I gegen Weiterstadt I an. Nach durchweg ausgeglichenem Verlauf stand es nach sieben Partien 3,5:3,5. Karlheinz Gürtler und Rolf Tiemann hatten gewonnen. Walter Berndt, Rene Hartmann und Andreas Fuchs hatten remisiert. David Briemann und Herbert Schneider-Obermann hatten den Kürzeren gezogen. Die letzte laufende Partie musste entscheiden. In dieser brachte Knut Goebel seinen Endspielvorteil mit zwei Mehrbauern nach fünf Stunden Spielzeit nach Hause und sicherte den 4,5:3,5 Mannschaftssieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Ober-Ramstadt und Weiterstadt sind nach diesem Spieltag punktgleich mit 5 Mannschafts- und 25 Brettpunkten.
Ober-Ramstadt II hatte mit Gernsheim V einen spielstarken Gegner und erreichte ein 3,5:3,5 Unentschieden. Hermann Jaksch, Klaus Reuter und Niels Starke als wiedermal erfolgreicher Ersatzmann erkämpften die drei Siege. Das Remis von Peter Schumm sicherte das Mannschaftsunentschieden. Die Partien von Werner Hahn, Ivan Pernat und Klaus Hansel gingen verloren.  
Die dritte Ober-Ramstädter Mannschaft war in großartiger Form und besiegte Schachforum Darmstadt VII mit 4:0. Die Gewinnpartien spielten Marek Dähn, Sebastian Kollmeyer, Marvin Glock und Harry Walker. Besser geht's nicht.
kg