12.3.14

Karlheinz beim Pfalz Open 2014

Unser Schachfreund Dr. Karlheinz Gürtler hat über Fastnacht am 5. Pfalz Open in Neustadt an der Weinstraße teilgenommen und uns dazu folgendes erzählt:
Das Turnier hat sich in kurzer Zeit zu einem der größten Open innerhalb Deutschlands entwickelt, möglicherweise weil viele Schachfreunde dem Karnevalstrubel entfliehen wollen. In diesem Jahr waren rund 430 Teilnehmer in 3 Gruppen am Start. Die A-Gruppe mit 232 Teilnehmern, darunter 6 Großmeister, spielte neun Runden und die B-Gruppe (bis Dwz 1900) mit 179 Teilnehmern sieben Runden Schweizer System. Daneben gab es noch eine Senioren-Gruppe mit 22 Teilnehmern.
Gespielt wurde in der Berufsschule Neustadt und die älteren Teilnehmer hatten damit mal wieder Gelegenheit, die Schulbank zu drücken, was mit Humor zur Kenntnis genommen wurde. Der Bezirk Starkenburg war mit sechs Spielern vertreten: Zwei  Gernsheimer und zwei Roßdörfer spielten im A-Turnier und ein weiterer Gernsheimer sowie unser Karlheinz Gürtler im B-Turnier.
Gewinner des A-Turniers mit 7,5 Punkten und damit Gesamtsieger der Pfalz Open 2014 wurde der ukrainische Großmeister Vladimir Baklan (2633) vor dem punktgleichen GM Sebastian Bogner (Eppingen 2565).
Unser Karlheinz Gürtler belegte in der B-Gruppe mit beachtlichen 5,5 Punkten aus 7 Runden gemeinsam mit 11 Anderen die Plätze 2-12 (von 179), was ihm einige Dwz-Punkte und einen kleinen Geldpreis einbrachte. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Einzelheiten über das Turnier sind hier zu finden.
rit