6.2.14

Cheparinov gewinnt in Gibraltar

Das beliebte Super-Open von Gibraltar ist beendet. Viele starke Spieler nutzen es als Start ins neue Jahr und pilgern scharenweise zu dem frühlings-milden englischen Kolonialfelsen, von dem man bei Nordwind nach Afrika spucken kann. In allen angebotenen Turnieren zusammen hatten sich über 500 aktive Schachfans am südlichen Zipfel der Iberischen Halbinsel versammelt.
In der Master-Gruppe waren die 250 verfügbaren Plätze wie immer ausverkauft und mit 144 Titelträgern besetzt, darunter 67 Großmeister und 10 Super-GM mit 2700+.
Am Ende der 10 Runden hatten sich drei Mann mit je 8 Punkten für ein Stechen qualifiziert. Dort holte der Bulgare Ivan Cheparinov den Siegerkranz und das Preisgeld von 20.000 Pfund Sterling vor dem Vorjahressieger Nikita Vitiukov (Rus) und dem alten Kämpen Vassilij Ivanchuk (Ukr). Von den 22 deutschen Teilnehmern erreichte der Dortmunder Thomas Henrichs mit 7 Punkten das beste Resultat.
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier und wer nachspielen will kann das hier. Die Turnierseite mit Berichten, Bildern und Videos ist hier.
rit