6.1.14

Wojtaszek gewinnt in Basel

Beim Schachfestival Basel trafen sich rund 230 Schachfreunde in der Schweiz, um dort zum 16.Mal das neue Schachjahr einzuläuten.
Das Meisterturnier (>2000) mit vielen GM/IM endete mit einem klaren Sieg des Favoriten Radoslav Wojtaszek (Pol 2711) mit 6,5 Punkten aus 7 Runden vor sechs Mann mit jeweils 5,5 Punkten, von denen Popov (Rus) und van Kampen (Ned) auf die Podestplätze gesetzt wurden.
Wojtaszek, Bundesligaspieler in Hamburg, gehörte bei der WM zum Sekundantenteam von Vishy Anand. Nun spielt er wieder selbst und war mit seinen Siegen hier in Basel und kurz davor beim Weihnachtsopen in Zürich bisher sehr erfolgreich.
Das parallel laufende Amateurturnier mit vielen 1900ern gewann Daniel Kopylov, ein 10-jähriger Bub aus Deutschland - eine bemerkenswerte Leistung.
Die Turnierseite mit allen Einzelheiten gibt es hier.
rit