8.1.14

Das Tata Steel in Wijk aan Zee

Das 1938 begründete Turnier gehört inzwischen zu den bedeutendsten privat organisierten Schachveranstaltungen der Welt. Benannt ist es nach dem Sponsor, einem großen holländischen Stahlhersteller. Es lief bis 1999 unter dem Namen Hoogovens und nach der Fusion mit British Steel bis 2010 unter dem Namen Corus. Dann übernahm der Inder Tata die holländischen Stahlwerke und gab dem Turnier seinen jetzigen Namen Tata Steel Chess.
Gespielt wird in der nordholländischen Kleinstadt Beverwijk und seit 1968 speziell in deren Bade-Ortsteil Wijk aan Zee (die A-Gruppe spielt erstmals je eine Runde in Amsterdam und Eindhoven). Die 76. Auflage läuft in diesem Jahr vom 10. bis 26. Januar. Neben vielen Rahmenveranstaltungen gibt es zwei klassische Turniere mit geladenen Großmeistern:
Gruppe A (Masters): 12 Tn.  Elo-Schnitt 2743.  Dabei fünf Mann aus den Top-Ten.
Gruppe B (Challengers): 14 Tn.  Elo-Schnitt 2579.  Dabei auch zwei Frauen.
Hauptattraktion und Aushängeschild ist natürlich das Masters. Rekordhalter ist dort Vishy Anand mit 5 Gesamt-Siegen vor Euwe, Kortchnoi und Portisch mit je 4 Erfolgen. Vorjahressieger Carlsen ist diesmal nicht dabei, mit Arkadij Naiditsch aber wieder einmal ein Deutscher. (Weitere Infos folgen).
rit