15.12.13

Nakamura gewinnt das London Chess Classic

Beim 5. London Chess Classic kämpfte sich Hikaru Nakamura (Usa) erfolgreich durch Gruppenphase, Viertelfinale und Halbfinale und besiegte im Finale den bis dahin ebenfalls erfolgreichen Senior Boris Gelfand (Isr). Die beiden hatten vorher im Halbfinale Vladimir Kramnik (Rus) und Michael Adams (Eng) ausgeschaltet, nachdem im Viertelfinale schon Anand, Caruana, Svidler und Short ausgeschieden waren.
Nakamura hat schon öfter bewiesen, dass er im Schnellschach eine Größe ist. Trotzdem wären auch alle anderen, die bis ins Viertelfinale vorgedrungen waren, als Gesamtsieger keine Überraschung gewesen. Die Computeranalysen zeigen, dass im Schnellschach eben doch viele Fehler gemacht werden und die Resultate nicht auf die Goldwaage gelegt werden dürfen.
Fest steht aber auch, dass die Schnellschachversionen (Rapid und Blitz) für Zuschauer und Fans sehr interessant und spektakulär sind. Es bleibt deshalb abzuwarten, ob der Rapidmodus in den kommenden Jahren auch in London öfter mal zur Anwendung kommt.
Alle Einzelheiten gibt es hier auf der Homepage oder hier bei ChessBomb.
rit