29.12.13

Endspieltaktik -
Der Lehrling zeigt's dem Hexenmeister
Der als genialer Kombinierer bekannte Michail Tal hatte 1969 mit Schwarz gegen eine Beratungsgruppe die nebenstehende Stellung auf dem Brett. Nach einigen Opfern ist er materiell stark im Nachteil.
Der weiße Damenflügel ist zwar Null entwickelt, aber der Ex-Weltmeister traute der Sache doch nicht recht und setzte vorsichtshalber mit Sg3+ nebst Sf5+ die bekannte Remisschaukel an.
Ein Moskauer Schüler aber sah mehr und meinte:
Schwarz am Zug gewinnt !  (Lösung hinter dem Break)
Der alte Zauberer hatte wohl keinen guten Tag erwischt, sonst hätte er sich das folgende 6-zügige Matt sicher nicht entgehen lassen:
1. .. Sf4+  2.Kh6      Bei  Kh4  folgt  h5  nebst  Tg4#
2. .. Tg6+  3.Kxh7 Tg7+   4.Kh6  Kg8 !    Nach diesem Sperrzug ist gegen das 2-zügige
5.Tg2  Txg2   6.beliebig  Tg6#    kein Kraut mehr gewachsen.
rit   (Weitere Beiträge auf der Taktik-Seite)