22.12.13

Die besten Allrounder in Peking

Die letzte große Ansammlung von Super-Großmeistern in diesem Jahr hat sich aufgelöst. Bei den World Mind Games in Peking waren noch einmal 32 starke Männer und Frauen zusammengekommen, um in den Disziplinen RAPID, BLITZ und BASQUE die Kräfte zu messen und nebenbei ein kleines Weihnachtsgeld mitzunehmen.
Über den Ausgang der drei Einzelwettbewerbe haben wir in den letzten Tagen berichtet. Gesamtsieger in der Dreier-Kombination sind nicht ermittelt worden. Eine kleine Privatauswertung über die Platz-Ziffern ergibt folgende Rangfolge an der Spitze:
Männer:  1 Karjakin (8+1+1=10)  2 Mamedyarov (7+4+2=13)  3 Grischuk (3+7+6=16)
Frauen:  1 Hou Yifan (2+1+2=5)  2 Gunina (1+2+6=9)  3 Lagno (3+6+10=19)
Elisabeth Paehtz, die im Vorjahr Vierte war, ist diesmal nur unter 'ferner liefen' zu finden.
Das alles ist nicht offiziell, aber doch ganz interessant. Die offiziellen Zahlen gibt es hier 
rit.