22.11.13

Magnus Carlsen ist Schachweltmeister

Die Schachwelt verneigt sich vor einem großen und überzeugenden neuen Champion.
Der junge Norweger Magnus Carlsen hat acht Tage vor seinem 23. Geburtstag den Weltmeistertitel im Schach erobert. Er siegte klar und sicher mit 6½ zu 3½ gegen den beliebten 43-jährigen indischen Großmeister Viswanathan Anand, der die WM-Position seit 2007 inne hatte.
Carlsen war allgemein als Favorit eingestuft worden. Er weist in der Elo-Weltrangliste 2870 Punkte auf und liegt mit großem Abstand vor den Mitbewerbern, auch 95 Zähler vor Anand.
Trotzdem konnte man nicht sicher sein, denn Anand ist ein erfahrener Zweikämpfer und mit seinem aggressiven und kreativen Spiel immer für Überraschungen gut. Carlsen dagegen pflegt einen soliden positionellen Stil und agiert geduldig und präzise, nahezu fehlerlos.
Wie in vielen großen Turnieren der letzten Jahre erwies sich auch jetzt bei der WM Carlsens Sicherheit und Präzision als ausschlaggebend. Während Anand kleine Ungenauigkeiten nicht vermeiden konnte, fand der Norweger praktisch immer die besten (und auch vom Computer angezeigten) Züge. Dies verhalf ihm in den Runden 5 und 6 zu zwei vollen Punkten, die schon vorentscheidend waren. Unter dem Druck, gewinnen zu müssen, versuchte es der Inder in der 9. Partie mit der Brechstange, wobei ihm aber ein verhängnisvoller Fehler unterlief. Den dann noch fehlenden halben Punkt zum 6½:3½ holte sich Carlsen wie zu erwarten mit einem Remis in der 10. Runde.
Das auf 12 Runden angesetzte Match im indischen Chennai war damit vorzeitig beendet und der neue Weltmeister mit einem beeindruckenden Vorsprung gekürt. Herzlichen Glückwunsch!
Umfassende Informationen können hier auf der Turnierseite nachgelesen und alle Partien hier bei ChessBomb nachgespielt werden.
rit