9.11.13

Kampfloser Auftakt bei der WM in Chennai

Nach nur 90 Minuten Spielzeit und nur 16 Zügen, wovon drei Wiederholungen waren, reichten sich Anand und Carlsen die Hand zum Remis. Beide schienen sogar von dem Ergebnis angetan, was auch durch ihre gute Laune in der anschließenden Pressekonferenz zum Ausdruck kam. Leicht verdiente hunderttausend Dollar für jeden.
Ganz anders die Fans: 
Sie dürften besonders von Carlsen enttäuscht sein, von dem mit Weiß wesentlich mehr Pep erwartet worden war. Dass ausgerechnet der Norweger, der sonst bis zum blanken König fightet, schon in der Eröffnung die Kampfhandlungen einstellte, deutet auf eine gehörige Portion Respekt hin.
Einen forschen Husarenritt hatte ja niemand erwartet, aber einen zähen Grabenkrieg schon. Heraus gekommen ist nur ein fades Großmeister-Remis. Mal sehen, ob die Web-Server morgen auch wieder so überlastet sind.
rit