14.11.13

Endspieltaktik -
Versteckspiel mit Mattdrohungen
Die nebenstehende Stellung könnte beides sein: Studie oder Partie. Diesmal handelt es sich um eine Komposition, und zwar von A.Troitzki, einem Großmeister seines Fachs.
Schwarz hat eine Mehrfigur und den Doppelbauer auf der h-Linie voll im Griff. Er macht sich keine Sorgen. Nach
1.h7 Tg5+  2. Kxd6 Txh5   scheint alles im Lot. Der mittelstarke Spieler schlägt jetzt den Läufer und die Sache ist remis. Doch
Weiß will mehr.  Aber wie?   (Lösung hinter dem Break)
3.Kc7    Weiß lässt den Läufer leben und versteckt sich dahinter vor dem Turmschach auf h7. So ganz nebenbei droht er Ta2#.
3. .. Le6  4.Kb8     Erneut weicht Weiß dem Turmschach aus und droht jetzt Td6#.
4. .. Ld5   (Td5?  Tb2#)    (Diagramm) 
5.Txd5 Txd5   ( Alternativ: 5. .. Th6  6.Td8 Tb6+  7.Ka8  und der h-Bauer macht das Rennen)
Der ungeduldige Patzer macht sich jetzt auf h8 eine Dame und guckt nach  Td8+ Dxd8 patt  in die Röhre.
6.h8T   Deshalb wird ganz bescheiden ein Turm gemacht und wieder mit Th6 matt gedroht.
6. .. Td6  7.Kc7    Das Ziel ist erreicht. Da jetzt auf a8 matt droht, muss Schwarz seinen Turm aufgeben und wird in wenigen Zügen mattgesetzt.
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)