5.10.13

Geteilter Sieg beim Grand Prix in Paris

In der letzten Folge der 6-teiligen Grand Prix Serie teilen sich in Paris der für Italien startende Fabiano Caruana und der in Israel lebende Boris Gelfand mit jeweils 7,0 Punkten aus 11 Runden den Sieg, das Preisgeld und die GP-Punkte.
Trotz aller Freude über das gute Ergebnis hat Caruana sein Hauptziel jedoch nicht erreicht. Er hätte alleiniger Erster werden müssen, um über den GP ins Kandidatenturnier 2014 einzuziehen. Die beiden Kandidatenplätze gehen somit an Veselin Topalov  und Shakryar Mamedyarov, die beide schon vor Paris ihre vier GP-Runden beendet hatten.
Die vorderen Plätze in Paris:
  1 Caruana    Ita   7,0
  1 Gelfand    Isr   7,0
  3 Nakamura   Usa   6,5
  3 Bacrot     Fra   6,5
Die komplette Tabelle von Paris sowie alle Einzelergebnisse und Partien findet man hier.

Die Endwertung der gesamten GP-Serie, an der 18 Qualifizierte und 5 Ersatzleute teilgenommen haben, zeigt ein Trio an der Spitze:
  1 Topalov, Veselin  Bul   410
  2 Mamedyarov, Shak  Aze   390
  3 Caruana, Fabiano  Ita   380
Der Rest folgt mit respektvollem Abstand, angeführt von Gelfand (325), Grischuk (315) und Nakamura (300).
Detaillierte Informationen zur gesamten Grand Prix Serie gibt es hier bei Wikipedia.
rit