28.9.13

Endspieltechnik -
Was sagt man dazu ?
Normalerweise hält der Springer gegen einen Bauern remis, auch wenn dieser von seinem König unterstützt wird.
Ist der Bauer aber schon auf die vorletzte Reihe vorgedrungen, ist es für den Springer meist doch zu spät.
Hier haben wir einen solchen Fall. Trotzdem meinte Gregoriev schon 1932:
Weiß am Zug hält Remis!   (Lösung hinter dem Break).

Der Schlüsselzug ist
1. Sg3
1. Sf2+ geht nicht wegen  1...Ke2  2.Se4 Ke3 (h1D? Sg3+) 3.Sg3 Kf3  4.Sh1 Kg2.
Andere Springerzüge sind natürlich noch schlechter.
Nach dem Schlüsselzug muss der schwarze König weite Wege gehen, weil die Felder e2 und e4 gesperrt sind und Ke3 oder Kd2 sich wegen Sf1+ verbieten. Also
1. .. Kc2
Dieser Umweg aber gibt dem weißen König Gelegenheit, sich entscheidend zu nähern.
2. Kd6  Kd1   3. Ke5  Ke1   4. Kf4  und das Remis ist perfekt.
Nach  4. .. Kf2 gibt es verschiedene Wege für Weiß, z.B. 5.Kg4 oder 5.Se4+. Am schönsten ist
5. Sh1+ Kg2  6. Ke3 Kxh1  7. Kf2  Patt.
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)