8.8.13

Dortmunder Schachtage - Eklat im A-Turnier

Neben dem GM-Turnier gab es in DO traditionsgemäß weitere Veranstaltungen. 
Im Helmut Kohls Turnier mit 10 eingeladenen GM/IM siegte der 16-jährige Dennis Wagner aus Kassel mit 6,0 Punkten und verpasste nur knapp eine GM-Norm.
Das A-Open gewann Alexej Wagner mit 7,5 aus 9  und im B-Open setzte sich Lennart Quante mit 8,0 aus 9 durch.
Die Einzelheiten zu diesen Wettbewerben gibt es hier.

Die spektakulärste Nachricht aber kommt aus dem A-Turnier, bei dem der 19-jährige Jens Kotainy, in Führung liegend, in der 8. Runde wegen Verdachts auf  Elektronik-Hilfe ausgeschlossen wurde. Kotainy war als Bundesligaspieler zuletzt bei Katernberg tätig und hat eine Elozahl von 2459, die aber jetzt wohl in neuem Licht erscheinen dürfte.
Der junge Mann war schon früher einschlägig aufgefallen. Über seine mysteriösen Erfolge, z.B. in Deizisau, wurde unter der Hand und auch im Internet heftig spekuliert.
Diesmal scheinen die Beweise allerdings ziemlich stichhaltig zu sein. Er wurde mit einem präparierten Smartphone erwischt, das, obwohl ausgeschaltet, per Vibration Signale gab, die er mit der Hand in der Hosentasche abgriff.
Ein Interview dazu mit dem Schiedsrichter gibt es hier.
rit