12.8.13

Der World Cup in Tromsö - Masse und Klasse

Das Turnier im hohen Norden (Tromsö liegt so weit oben, wie der äußerste Norden von Alaska) hat neben der (mittlerweile wieder unter dem Horizont stehenden) Mitternachtssonne ein leuchtendes Feld der schachlichen Extraklasse zu bieten.
Von den ersten 25 der aktuellen Weltrangliste sind 22 am Start. Es fehlen nur Carlsen (1) und Anand (7), die sich auf ihr WM-Match im November vorbereiten, sowie Topalov (10), der über den Grand Prix bereits für das Kandidatenturnier 2014 qualifiziert ist. Einen solchen Ausbund von Masse und Klasse hat es bisher wohl noch nicht gegeben.
Mit verantwortlich dafür ist sicher auch der Deal zwischen Fide und Agon, der den Spielern ein attraktives Antritts-/Preisgeld präsentiert. Von den bereitgestellten 1,6 Mio Dollar gehen 20% an die Fide und 1.280.000 $ an die Teilnehmer, von denen selbst der Letzte noch 4.800 $ erhält.
Die Frauen werden sich von diesem Kuchen allerdings nicht so viel abschneiden können. Sie sind nur zu Viert unter den 128 Teilnehmern vertreten: Die aktuelle Weltmeisterin Ushenina per Qualifikation und ihre Vorgängerin Hou Yifan sowie Juidit Polgar per Wildcard. Dazu kommt noch Deysi Cori aus Peru, deren jüngerer Bruder Jorge ebenfalls dabei ist.
rit