7.7.13

Endspieltaktik -
Der Turm zappelt im Netz
Wieder mal eine kleine Anekdote, die ein Schachfreund irgendwo über sieben Ecken aufgegabelt und in den Spielabend mitgebracht hat. Der Autor ist uns nicht bekannt.
Schwarz glaubt sich über dem Berg. Er greift beide weißen Läufer an und gedenkt, demnächst einen davon zu verspeisen, was natürlich Remis bedeutet.
Weiß dagegen findet das schade. Er ist am Zuge.
Was kann er machen ?

1.Td4+   Resignation?   ... Txd4
2.Le7   Nanu? Turm gegen zwei Läufer ist doch auch remis, oder?
Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass der Rochen in der Auswahl seiner Felder (horizontal und vertikal) außerordentlich beschränkt ist. Entweder wird er direkt geschlagen oder auf d7 mit Le6+ erobert. Also bleibt nur
2. ... Tf4    woraufhin er mit
3.Le6+  Kg3
4.Ld3   schließlich doch verlorengeht und die zwei Läufer das Rennen machen.
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)