23.6.13

Gelfand gewinnt das Tal Memorial 2013

Ausgerechnet der Turnier-Senior Boris Gelfand, der morgen seinen 45. Geburtstag feiert, aus Minsk stammt und seit Jahren für Israel spielt, holte sich mit Vorsprung den Sieg im diesjährigen Moskauer Tal Memorial. Der Mann, den keiner auf der Rechnung hatte und der von den Auguren als Hinterbänkler gehandelt worden war, zeigte allen, dass er 2012 nicht zufällig WM-Herausforderer war und dem Weltmeister einen Kampf auf Augenhöhe geliefert hatte.
Die Schlusstabelle:
    1  Gelfand B       Isr 2755    6,0
    2  Carlsen M       Nor 2864    5,5
    3  Caruana F       Ita 2774    5,0
    4  Mamedyarov S    Aze 2753    5,0
    5  Andreikin D     Rus 2713    5,0
    6  Nakamura H      Usa 2784    4,5
    7  Karjakin S      Rus 2782    4,0
    8  Morozevich A    Rus 2760    3,5
    9  Anand V         Ind 2786    3,5
    10 Kramnik V       Rus 2803    3,0
Vorjahressieger Carlsen, der Zweiter wurde, spielte solide, aber nicht so überlegen, wie es seine Elo-Wertung erwarten ließ. Seine größte Tat war der Sieg über WM Anand, gegen den er im November zur Weltmeisterschaft antreten wird.
Höchst überraschend aber ist das Abschneiden von Weltmeister Vishy Anand und seinem Vorgänger Vlady Kramnik, die keine 50% erreichen konnten und völlig ungewohnt am Ende der Tabelle liegen.
HIER können alle Ergebnisse eingesehen und alle Partien nachgespielt werden.
rit