11.6.13

Der beste Blitzer kommt aus Vietnam

Bei der Blitz-Weltmeisterschaft im russischen Khanty Mansysk, die mit 60 Teilnehmern weitgehend in der gleichen Besetzung wie das Rapidturnier ausgetragen wurde, hatte der 22-jährige Vietnamese Le Quang Liem die Nase vorn. Mit 20,5 Punkten aus 30 Partien holte er sich den Weltmeistertitel vor dem Vorjahressieger. Der Endstand an der Spitze:
    1 Le Quang Liem         Vie 2712    20,5
    2 Grischuk, Alexander   Rus 2779    20,0
    3 Ponomariov, Ruslan    Ukr 2743    20,0
    4 Nepomniachtchi, Ian   Rus 2717    20,0
Die komplette Tabellle und weitere Infos zur Blitz-WM gibt es hier.
Ein schöner Preisfonds von 200.000 Us-Dollar (von 40.000 für Patz 1 bis 2.000 für Platz 16) sorgte für gute Laune. Da es beim vorangegangenen Rapid-Turnier die gleichen Preise gab, konnten Le Quang mit 62, Nepomniachtchi mit 61 und Grischuk mit 55 T$ gut entlohnt nach Hause fahren. Erstaunlich ist nur, dass bei solchen Verdienstmöglichkeiten die absolute Weltelite nur sehr spärlich vertreten war.
rit