18.6.13

Napoleon und Schach (2)
Gegnerin war hier die Hofdame Madame de Remusat (Schwarz). Die Partie soll am 20. März 1804 in Malmaison gespielt worden sein, und zwar in der Nacht vor der Erschießung des Herzogs von Enghien, für den sich die Remusat vergeblich eingesetzt hatte.
Nach den eher stümperhaften Eröffnungszügen
1.Sc3 e5  2.Sf3 d6  3.e4 f5  4.h3 fxe4  5.Sxe4 Sc6  6.Sfg5 d5  7.Dh5+ g6  8.Df3 Sh6
war die nebenstehende Stellung (Diagramm) entstanden, die der Weiße (also Napoleon) nachgerade meisterhaft wie folgt zu Ende gespielt haben soll:

9.Sf6+ Ke7   die Köngsjagd beginnt
10.Sxd5+ Kd6   der König schnappt frische Luft
11.Se4+ Kxd5   dann schnappt er den Springer
12.Lc4+ Kxc4   jetzt schnappt er noch den Läufer
13.Db3+ Kd4   und dann hat er ausgeschnappt
14.Dd3 Matt.   (Diagramm)

Ob's stimmt?  Nix genaues weiß man nicht.
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)