17.5.13

Europameisterschaften in Polen beendet

Die European Individual Chess Championships 2013 in Legnica/Polen endeten nach 11 Runden Schweizer System mit 10 punktgleichen Großmeistern an der Spitze, die jeweils 8,0 Punkte aufwiesen. In der Feinwertung siegte der Ukrainer Alexander Moiseenko vor den Russen Alekseev und Romanov.
Das Mammut-Feld von 280 gewerteten Teilnehmern (davon 146 über 2500 Elo) zeigt in den vorderen Rängen folgende Gruppierungen:
   10 Spieler mit 8,0 Punkten
   15 Spieler mit 7,5 Punkten
Aus diesen beiden Gruppen haben zumindest die ersten 23 einen Platz beim World Cup in Tromsö sicher.
   26 Spieler mit 7,0 Punkten
   37 Spieler mit 6,5 Punkten
In dieser Gruppe taucht mit dem jungen Matthias Bluebaum (6,5 Punkte, Platz 79) der erste Deutsche auf. Auf 6,0 Punkte kamen von unseren 15 Landsleuten noch die GM Handke und Kraemer, während die Nationalspieler Georg Meier mit 5,5 und Daniel Fridman mit gar nur 4,0 wohl selbst enttäuscht und von einem World-Cup-Platz weit entfernt waren.
Alles weitere über Teilnehmer, Ergebnisse und Tabellen findet man hier bei Chess-Results.
rit