1.5.13

Aronian gewinnt das Aljechin Memorial 2013

Mit Hilfe der russischen Sponsoren Timtchenko und Filatov konnte das Aljechin Memorial 2013 im feinen Ambiente des Louvre in Paris und des Staatsmuseums in Petersburg ausgetragen werden. Für das starke Feld der Kategorie 20 war ein Preisfonds von 100 T€ ausgelobt, wovon 30 dem Sieger zustehen.
Sieger nach Feinwertung wurde der armenische Super-GM Levon Aronian mit 5,5 Punkten vor dem punktgleichen WM-Finalisten Boris Gelfand aus Israel. Aronian verbuchte 3 Siege, 1 Verlust und 5 Remisen, während Gelfand mit 2 Siegen und 7 Remisen ungeschlagen durch das Turnier kam. Die Zahl der Siege gab beim Tiebreak den Ausschlag. Dritter wurde Weltmeister Vishy Anand mit 5,0 Punkten.
Die Schlusstabelle: 
1 Aronian  Arm  5,5   4 Kramnik   Rus  4,5    9 Ding Liren Chn  3,5
2 Gelfand  Isr  5,5     Adams     Eng  4,5   10 Svidler    Rus  3,0
3 Anand    Ind  5,0     Vitiugov  Rus  4,5
                        Vachier-L Fra  4,5
                        Fressinet Fra  4,5
Die Remisquote von 64% führte zu engen Abständen und mehrfacher Punktgleichheit in der Tabellenmitte, für die die Feinwertung noch aussteht. Alle Partien können hier nachgespielt werden.
rit