28.5.13

Schachromantik - Hat da einer
die Bauern falsch aufgestellt ?
Im Jahre 1834 wurde in London das erste schriftlich überlieferte Match der Schachgeschichte ausgetragen. Der Franzose La Bourdonnais, der in der Heimat keinen ebenbürtigen Gegner mehr fand, war eigens nach England gereist, um es mit dem dortigen Champion McDonnel aufzunehmen.
Der Wettkampf umfasste sagenhafte 88 Partien und endete mit 51:37 zugunsten des Franzosen. Aus dieser Masse ist ein Stück wegen der kuriosen Schlussstellung (Diagramm) in die Schachannalen eingegangen.
Wie kam es dazu ?

Die beiden hatten einen offenen Sizilianer gespielt und befanden sich nach 25 Zügen in ausgeglichener Stellung (Diagramm). Nun aber macht der Engländer einen entscheidenden Fehler mit
26. Kh1 ?
richtig war, mit Tf2 den f-Bauern zu stoppen
26. ... Lc8    27. Ld7    (Intermezzo)
27. ... f2    Bauernmarsch    28. Tf1
28. ... d3   Bauernmarsch    29. Tc3
29. ... Lxd7    30. cxd7    (Intermezzo)
30. ... e4    Bauernmarsch
31. Dc8  Ld8    32. Dc4    (Intermezzo)

32. ... De1    Schwarz wird giftig (Diagramm)
33. Tc1  d2    Bauernmarsch
34. Dc5  Tg8    (Intermezzo)
35. Td1  e3    Bauernmarsch
36. Dc3  Dxd1    Schwarz beginnt mit der Ernte
37. Txd1  e2    Bauernmarsch ...
... siehe Titel-Diagramm ...
und das Matt in wenigen Zügen ist nicht mehr zu verhindern.
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)