10.4.13

Jung und alt

Unsere Frage von gestern beantworten wir mit einem kleinen Streifzug durch die Geschichte.
Garri Kasparov war 22 Jahre und fast 7 Monate, als er den Wiederholungs-WM-Kampf 1985 gegen Karpov gewann. Magnus Carlsen wird ein paar Monate älter sein, wenn er Ende diesen Jahres Anand bezwänge. Mikhail Tal war 23 Jahre und sechs Monate alt, als er 1960 Botwinnik überrraschend den Titel für ein Jahr entriß. Die im KO-Modus ermittelten Weltmeister der FIDE ab 1999 gelten nicht allen als "echte" Weltmeister. Der jüngste Weltmeister von allen aber ist hier zu finden. Ruslan Ponomariov aus der Ukraine war noch 18 Jahre alt, als er 2002 das Finale der KO-Weltmeisterschaft in Moskau gegen Ivantschuk gewann. 
Hinsichtlich des Seniors der Schachweltmeister ist Anand vergleichsweise jung. Zu anderen Zeiten und unter anderen Umständen konnte man den Titel auch im reifen Alter innehaben. Wilhelm Steinitz führte den WM-Titel als 49-jähriger ein und behielt ihn, bis er 58 war. Emanuel Lasker war 52, als er ihn 1921 in Havanna an Capablanca verlor. Alexander Aljekhin war 53, als er 1946 viel zu früh verstarb. Schließlich Michail Botwinnik war 51, als er ihn 1963 an Petrosjan verlor.
kg