23.4.13

Endspieltechnik - Die berühmte Reti-Studie

Weiß am Zuge hält Remis !!!
Für viele sicher nur eine schöne Reminiszenz, für manche vielleicht aber eine überraschende Erkenntnis: Die Studie von Richard Reti aus dem Jahre 1922 ist immer wieder eine echte Freude. 
Ihr Sinngehalt ist: Auf der Königs-Reise von h8 nach h1 ist der ’’Umweg’’ über e5 genau so schnell wie der gerade Weg auf der h-Linie. Mit diesem Basiswissen kann man unterwegs Erstaunliches bewirken.
Hier scheint der schwarze h-Bauer unaufhaltsam zur Dame zu laufen. Der weiße König müsste schon drei Züge auf einmal machen, um ihn einholen zu können. Der schwarze König dagegen hat den c-Bauern voll im Griff. 
Wieso also Remis?
1. Kg7   h4    - der König begibt sich auf den schrägen Umweg und der Bauer rennt davon
2. Kf6    - der König entfernt sich weiter, nähert sich aber gleichzeitig seinem  eigenen Bauern
2. ... Kb6    - Schwarz wird stutzig und will c6 beseitigen, denn nach 2. ... h3 droht 3. Ke6  h2  4. c7  Kb7  5. Kd7  - und beide bekommen eine Dame.
3. Ke5    - (Diagramm) Weiß hat sein Ziel erreicht !! Entweder es folgt 3. ... h3, dann 4. Kd6 und auch Weiß bekommt eine Dame oder es folgt 4. ... Kxc6, dann 5. Kf4 und der h-Bauer fällt.
Man wird in der Praxis die Stellung wohl kaum 1:1 auf's Brett bekommen, aber den Grundgedanken kann man immer gebrauchen.
rit  (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)