4.3.13

Schachromantik - Die Unsterbliche

Nach den vielen technisch sauberen Weltklasse-Remisen in Zürich ist es wieder einmal an der Zeit, sich einem zwar nicht ganz so lupenreinen, aber herzerfrischend turbulenten Werk aus der guten alten Zeit zuzuwenden.
Das nebenstehende Diagramm zeigt die Endstellung, in der Weiß mit nur noch drei verbliebenen Leichtfiguren konzentriert matt setzt, während das noch komplett vorhandene schwarze Offizierskorps weit abseits in der Prärie verstreut ist. Es sieht eher nach einer kunstvoll gestellten Studie aus, stammt aber aus einer realen Partie. 
Im Jahre 1851 saßen sich im Cafe Simpson in London der Breslauer Mathe-Lehrer Adolf Anderssen (Weiß) und der in Paris lebende baltendeutsche Berufsschachspieler Lionel Kieseritzky (Schwarz) gegenüber. Sie waren damals das, was Carlsen, Anand, Kramnik und Konsorten heute sind, absolute Weltspitze. Nach dem eigentlichen Londoner Turnier, das Anderssen gewonnen hatte, produzierten sie nun in einem Freundschaftskampf folgenden Thriller:

1. e4  e5   2. f4  exf4   
3. Lc4   - Königs-Läufer-Gambit, heute aus der Mode
... Dh4+   4. Kf1  b5   
5. Lxb5  Sf6   6. Sf3  Dh6   
7. d3  Sh5   8. Sh4  Dg5   
9. Sf5  c6   10. g4  Sf6   
11. Tg1  (Diagramm)
Der Läufer wird geopfert, um die Dame in Bedrängnis zu bringen
... cxb5   12. h4  Dg6    
13. h5  Dg5   14. Df3  Sg8  - sonst ist die Dame weg
Die schwarzen Offiziere hocken nun alle wieder in der Kaserne und gucken ihrer Kommandeuse draußen im Regen zu.
15. Lxf4  Df6   16. Sc3  Lc5   - Schwarz tut was für seine Entwicklung und greift den weißen Turm an
17. Sd5  Dxb2   - und jetzt hängen beide Türme
18. Ld6 !?!  (Diagramm)
Genial und riskant. Schnödes Material spielt für Weiß keine Rolle, alles wird für die Einengung des Königs geopfert.
Übrigens: Mit 18. Sc7+  Kd8   19. Dd1  hätte Weiß auch gewonnen, aber die Poesie wäre verloren gegangen.
... Lxg1 ?  - der erste Turm fällt, es ist aber der falsche.
Erst Dxa1+ wäre besser gewesen und hätte wohl gewonnen, obwohl manche Analysten auch hier noch ein Remis für Weiß sehen.
19. e5 !   - sperrt die schwarze Dame vom Schlachtfeld aus
Dxa1+   - der zweite Turm fällt 
20. Ke2  Sa6   -  La6 leistet mehr Widerstand, verliert aber auch
21. Sxg7+  (Diagramm)
Kd8   22. Df6+  - das krönende Damenopfer lenkt den Springer ab 
Sxf6   23. Le7#   
und die Matt-Stellung im Titel-Diagramm ist erreicht.

Die Partie ist als die 'Unsterbliche' in die Schachannalen eingegangen. Eine Vorführung der einzelnen Zügen, ausführliche Kommentare sowie viele interessante historische Hintergrundinformationen findet man hier bei Wikipedia.
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)