24.3.13

Kandidatenturnier 2013 - Der Halbzeitstand

Die erste Hälfte des Kandidatenturniers 2013 in London ist absolviert. Jeder hat gegen jeden einmal gespielt. Danach ergibt sich nach 7 Runden folgender Punktestand:
        5,0     Carlsen + Aronian
        3,5     Svidler + Kramnik
        3,0     Radjabov + Grischuk  
        2,5     Ivanchuk + Gelfand
Wenn jetzt Schluss wäre, hieße der Herausforderer Carlsen, weil er um 0,5 Sonneborn-Berger-Punkte vor Aronian liegt und die vorrangigen Kriterien (Direkter Vergleich und Zahl der Gewinne) bei beiden gleich sind. Sollte am Ende auch die SB-Wertung gleich sein, kommt es zu einem Stechen.
Aber so weit ist es noch lange nicht. Vielleicht erleben wir von denjenigen, die später nichts mehr zu verlieren haben, noch spektakuläre Husarenritte, vor denen sich die Favoriten besonders in acht nehmen müssen.
Ab heute geht es mit vertauschten Farben in den zweiten Umlauf und dabei treffen gleich die Spitzenreiter aufeinander. Infos, Termine und Links gibt es hier.
rit